Gründung

"Mut zum Wandel"

"Mut zum Wandel" - Unter diesem Titel erstellte Mag. Christoph HATSCHEK ein Kommunikationskonzept für das neue Heereslogistikzentrum Wien und präsentierte dieses im Jänner 2004, zu einer Zeit, in der die Zusammenlegung der drei damaligen Logistikeinheiten - Heereszeuganstalt Wien, Heeresversorgungsanstalt Wien und Heereszeuganstalt Fliegerabwehr - zum grössten Technologie- und Logistikzentrum des Österreichischen Bundesheeres durchgeführt wurde. Unter anderem verwies Mag. HATSCHEK in seinem Konzept auch auf die Problematik des Schaffens eines "WIR-Gefühls" bei den MitarbeiterInnen des neuen Heereslogistikzentrums - sahen sich die Vorgängerbetriebe doch eher in einem Konkurrenzverhältnis oder als "andere Branche".

Es galt daher, gemeinsame Aktivitäten zu ermöglichen, wobei vom Projektteam, das mit der Überleitung beauftragt war, die Idee eines eigenen Vereines als eine der Kommunikationsplattformen für das HLogZ W geboren wurde. Als Aufgabe käme dem Verein zu, den Bereich der internen/externen Öffentlichkeitsarbeit zu forcieren möglichst durch gemeinsame Betriebs- und Freizeitveranstaltungen und gleichzeitig auch eine Brücke zu bilden zu den ehemaligen MitarbeiterInnen und auch zu den Angehörigen der MitarbeiterInnen.

Im November 2003 wurde der "Verein der Freunde des Heereslogistikzentrums Wien" von Obst Ing. HILBE (Kdt HZA FlA und HZA W [m.d.F.b.]), Obst RgR BIBULICH (Kdt HVA), AR Ing. BALAIKA (Vorsitzender GBA) und FI SEIPT (Vorsitzender DA HZA W) gegründet; im Dezember 2003 wurde der Verein durch die Vereinsbehörde anerkannt. Mit Jänner 2004 (also über ein Jahr vor dem Abschluss der Überleitung in das HLogZ W) begann die bis heute erfolgreiche Vereinstätigkeit.

Der kontinuierliche Mitgliederzuwachs bestätigte zum einen den Erfolg der Vereinsidee, führte aber auch zu einer großen Belastung der ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Im Frühjahr 2007 konnte bei der Generalversammlung kein neuer Vorstand gebildet werden; im Herbst 2007 wurden von der Generalversammlung die Statuten geändert und ein neuer Vorstand gewählt.

Der Wirkungskreis wurde auf den Logistikbereich der Zentralstelle des Bundesministerium für Landesverteidigung, die Heeresversorgungsschule und das Kommando Einsatzunterstützung erweitert. Diese Erweiterung zeichnet sich auch im Vorstand durch zusätzlich je 2 Beiräte aus diesen Bereichen ab. Eine verbesserte Vereinsstruktur und ein Mehr an Möglichkeiten, die die Erweiterung mit sich bringt - damit bietet sich dem expandierenden Verein eine interessante Zukunft.

Mag. Christoph HATSCHEK ist akad. Werbe- und Marketingkaufmann, stv Leiter der Museumsabteilung/Leiter Referat 1 (Uniform- und Fahnenkunde, Musikinstrumente, persönliche Ausrüstung) des Heeresgeschichtlichen Museums und betreut unsere Freunde im Marketing.

Hier können Sie unsere Vereinsstatuten einsehen: Statuten FHLog

Wer wir sind...

Die Heereslogistik ermöglicht die Aufgabenerfüllung der Truppe und unterstützt die Truppe im verbrauchenden Bereich. Wir "Freunde der Heereslogistik" sehen es als unsere Aufgabe, sämtliche Dienststellen, Einheiten und Verbände der Logistik im Rahmen dieser Tätigkeit gemeinnützig und unpolitisch zu unterstützen und den Zusammenhalt des Logistikfachpersonals zu fördern.

Was wir tun...

Der "interne" als auch der "externe" Austausch zu Themen der Heereslogistik steht bei uns im Vordergrund. Wir sehen es als unsere Aufgabe, einen Informationsaustausch zu fördern und konzentrieren uns auf eine intensive Kommunikation mit und zwischen unseren Partnern.

Dies geschieht in Form unserer Vereinszeitung, Vereinsabende, Betriebsbesichtigungen, Fachvorträge und diverse gesellschaftliche Veranstaltungen (beispielsweise Tag der Heereslogistik, Exkursionen, wehrpolitische Reisen etc.).

Was wir wollen...

Wir bilden eine offene Plattform für all jene, die das Österreichische Bundesheer und die Heereslogistik im Speziellen unterstützen wollen. Dies bietet uns und Ihnen die Möglichkeit, nicht nur konkret persönliche Erfahrungen austauschen zu können, sondern sich auch gezielt über Neuentwicklungen im Bereich der Heereslogistik zu informieren und persönlich weiterzubilden.

Werden Sie ein Teil davon...

Mitglied werden kann jede Person, deren Wunsch es ist, die Heereslogistik des Österreichischen Bundesheeres unterstützen zu wollen. Aber auch Unternehmen und Partner aus dem Wirtschaftsbereich sind bei uns willkommen!

Wo die Fäden zusammenlaufen, lassen sich Aufgaben schnell und kompetent lösen - und nichts ist uns so wichtig, wie ein dauerhaft guter Draht zu unseren Partnern.